Drachenfest 2014 – Bornheimer Malteser wieder bei Live-Rollenspiel in Diemelstadt im Großeinsatz

03.08.2014

Vom 29.07. bis zum 03.08.2014 fand in Diemelstadt bei Warburg das diesjährige Drachenfest, ein großes Live-Action-Roleplay (Kurz LARP) mit ca. 4500 Teilnehmern statt.
Die Bornheimer Malteser wurden auch dieses Jahr wieder mit der sanitätsdienstlichen Betreuung der Veranstaltung beauftragt.
Bis zu 45 Helfer, darunter auch zwei Notärzte, kümmerten sich rund um die Uhr um die kleinen und großen medizinischen Probleme der Rollenspieler.
„Ein so großer und langer Sanitätsdienst bedarf einer genauen Vorbereitung und klar geregelte Führungsstrukturen im Einsatz. Diese Strukturen ähneln denen, die auch bei einem ungeplanten Großeinsatz im Rhein-Sieg-Kreis zwischen Feuerwehr und Hilfsorganisationen aufgebaut würden.“ So Ulrich Werner, Pressesprecher der Bornheimer Malteser.
Die gewonnene Einsatzerfahrung der ehrenamtlichen Helfer und Führungskräfte kommt so auch dem Katastrophenschutz im Rhein-Sieg-Kreis zu Gute.
Zum Ende des Einsatzes wollen wir uns bei all jenen bedanken, die unsere Arbeit durch Gestellung von Material unterstützt haben:
MHD Lohmar -> Ein LKW und Zelte
MHD Köln -> Funkgeräte und Zelte
MHD Meckenheim -> ein MTW und Zelte
MHD Aachen -> ein NEF
JoLa Rent -> das große Zelt für das Medical Center, ein Gelenkbus (Produktionsmobil) für die Einsatzzentrale, ein RTW und ein ATV (All Terrain Vehicle)
www.jola-rent.de