Herbsttour unserer Jugendgruppe

15.09.2015

Am letzten Wochenende fand vom 11.09.-13.09.15 die alljährliche Herbsttour der Jugendgruppe nach Wittlich statt.
Nach der Ankunft am Malteser Haus Wittlich wurden schnell die Betten bezogen und sich mit selbstgemachten Hotdogs gestärkt. Dann stand eine Nachtwanderung an: Im dunklen Wald waren dazu mehrere Stationen zum Thema „Licht“ aufgebaut. So mussten nachtleuchtende Steine gefunden, unzählige Knicklichter gezählt und Buchstaben mit Hilfe einer UV-Lampe entdeckt werden. Anschließend wurde der Abend am Lagerfeuer ausklingen gelassen.
Am nächsten Tag haben wir das St. Elisabeth Krankenhauses Wittlich besichtigt, welches anlässlich des 40-jährigen Jubiläums die Türen geöffnet hatte.
So gab es mehrere Hubschrauber von Bundeswehr, Polizei und ADAC zu besichtigen, Führungen durch die Intensivstation, einen Operationssaal und die Anästhesie, und auch ein Feuerlöschtraining wurde angeboten.
Auch dieser Abend wurde gemütlich mit Gesellschaftsspielen, Stockbrot und Lagerfeuer beendet.
Sonntagvormittag stand dann schon die Abreise an. Mit ein wenig Wehmut wurde das Malteser Haus Wittlich verlassen, da es nun nach langjähriger Nutzung in andere Hände abgegeben wird und nicht mehr für Jugendgruppen zur Verfügung steht. Dadurch wird es nächstes Jahr ein neues Reiseziel geben.