Malteser suchen ehrenamtliche Lotsen für die Flüchtlingshilfe

Integration von Flüchtlingen +++ Einladung aller Interessierten für den 03.08.2016 um 18:00 Uhr in den großen Saal des Pfarrzentrums Roisdorf

26.07.2016

Mit einer neuen Initiative wollen die Malteser die Integration von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten verbessern. Wo insbesondere nach dem Umzug aus den großen Gemeinschaftsunterkünften Fragen rund um den Alltag, das weitere Erlernen der deutschen Sprache und die Ausbildung in Schule und Beruf bestehen oder aber der Wunsch nach Teilhabe an Aktivitäten in (Sport-)vereinen und Musik- oder Theatergruppen besteht, sollen die Lotsen Ratgeber*innen für Geflüchtete sein. Mit dem Integrationslotsenprojekt der Malteser wird eine ehrenamtliche Begleitung für all diejenigen ermöglicht, die sich gerne in die Gemeinschaft vor Ort einbringen möchten und hierbei Unterstützung benötigen. „Wir stehen in den Startlöchern, um Ehrenamtliche gezielt auf diese Aufgabe vorzubereiten. Viele von denen, die anfangs mit gutem Willen einfach mit angepackt und den neuen Nachbarn ein offenes Ohr geschenkt haben, benötigen jetzt einen systematischen, professionellen Input, um ihre Hilfsbereitschaft mit wichtigem Know-How zu verknüpfen“, sagt Luise Görlitz von den Maltesern, die als hauptamtliche Koordinatorin die ehrenamtlichen Integrationslotsen in Bornheim betreut. Hier vor Ort sieht sich das Projekt als unterstützendes Verbindungsstück zwischen den bereits vorhandenen Initiativen und soll auch neue Anreize zum Thema Integration einbringen. Neben den lange in Deutschland lebenden Menschen hoffen die Malteser diejenigen als Lotsen zu gewinnen, die erst seit wenigen Jahren hier leben: „Wir möchten auch die als Ehrenamtliche gewinnen, die selbst einen Migrationshintergrund haben und außer Deutsch eine weitere Sprache sprechen. Wir haben immer wieder erlebt, dass dies besonders für Patenschaften förderlich ist.“

Deshalb laden die Malteser alle Interessierten zu einem ersten Kennenlernen ein, welches am 3. August 2016 um 18 Uhr im großen Saal des Pfarrzentrums in Roisdorf stattfinden wird. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.