Katastrophenschutz

Christoph Biemann erklärt System aus Warnen und Helfen – Film des BBK für Kinder

Wie der Bevölkerungsschutz in Deutschland funktioniert, zeigt Christoph Biemann aus der Sendung mit der Maus für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
"Der Bevölkerungsschutz und die Vielzahl der Akteure, die daran mitwirken, sind ein sehr komplexes Thema, das nun erstmals in leicht verständlicher Sprache und Bildern (kindgerecht) aufbereitet wird."
[Quelle: bbk.bund.de]
Wir Malteser sind Teil des Bevölkerungsschutzes.
Und daher sind wir Bornheimer Malteser (stellvertretend für alle Maltesergliederungen) auch Teil des ersten Films "Was passiert, wenn ein Orkan kommt" geworden.
Die unterschiedlichen Aufgaben im Bevölkerungsschutz bieten viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sprecht bei Interesse bitte einfach die örtlich aktive Hilfsorganisation/Feuerwehr/THW an. Also gerne auch uns.

Zur Bewältigung besonderer Einsatzlagen und zur Hilfeleistung bei Großschadensereignissen oder einem Massenanfall von Verletzten (MANV) werden im Rhein-Sieg-Kreis Schnell-einsatzgruppen (SEG) vorgehalten.
Eine dieser Gruppen für den Bereich Sanitäts- und Rettungsdienst sind bei den Bornheimer Maltesern stationiert. Die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe unterstützen und ergänzen im Einsatzfall die Kräfte des Regelrettungsdienstes personell und sorgen für zusätzliches Material und Logistik in Form von medizinischem Equipment, Verbrauchsmaterial, Zelten, Tragen etc. Des Weiteren werden durch sie zusätzliche Rettungsmittel (RTW, KTW) besetzt und somit weitere Transportkapazitäten geschaffen.
Die drei im Rhein-Sieg-Kreis vertretenen Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD) stellen gemeinsam Einheiten im Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Rettungsdienst. Diese Einheiten werden im Einsatzfall von einem durch die Kreisverwaltung bestellten Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL), sowie einem Leitenden Notarzt (LNA) geführt.
Unsere Helfer werden im Bedarfsfall über einen persönlichen Meldeempfänger durch die Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg alarmiert.
Des Weiteren rekrutieren sich aus den Bornheimer Reihen Führungs- sowie Führungsunterstützungskräfte für die Leitung Einsatzdienste der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis. Zu den Einsätzen der letzten Jahre gehörten unter anderem der Brand im Phantasialand, ein Busunglück auf der BAB 565, größere Verkehrsunfälle, mehrere Brände in Alten- und Pflegeheimen, sowie Betreuungseinsätze bei Verkehrsstörungen aufgrund extremer Wetterlagen.