Weiberfastnacht 2019 in Bornheim

Mehr als 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bornheimer Malteser im Dienst

28.02.2019
Fotos: Malteser/A. Mertes

Zum Start des diesjährigen Straßenkarnevals waren die Bornheimer Malteser gemeinsam mit ihren Kollegen aus Meckenheim sowie dem DRK Bornheim im Einsatz. Die sanitätsdienstliche Betreuung an drei Veranstaltungsorten wurde sichergestellt. Die Malteser übernahmen den Karnevalszug in Roisdorf und die Bauhof-Party in Waldorf, während das DRK den Einsatzabschnitt rund um den Kardorfer Karnevalszug leitete. An allen Veranstaltungsorten wurden Unfallhilfsstellen betrieben und Erstversorgungstrupps eingesetzt. Zusätzlich wurden durch beide Hilfsorganisationen jeweils zwei zusätzliche Rettungswagen gestellt. Die Einsatzleitung übernahm Stephan Feck von den Maltesern.

Während aller Karnevalstage fährt zusätzlich ein Rettungswagen von 7 bis 23 Uhr, welcher die Bornheimer Rettungswache im öffentlichen Rettungsdienst verstärkt.

„Unsere Helferinnen und Helfer arbeiten den ganzen Tag ehrenamtlich, damit die Jecken in Bornheim sicher Karneval feiern können“, erklärt Robert Faßbender, Stadtbeauftragter der Bornheimer Gliederung des Malteser Hilfsdienst e.V. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Helferinnen und Helfern, damit wir unsere Arbeit auch zukünftig stämmen können.“

Die Führung der Bornheimer Malteser dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz heute. Es kamen allein bei den Maltesern an Weiberfastnacht 577 Helferstunden zusammen, welche von 41 Einsatzkräften geleistet wurden.

Bis Aschermittwoch sind die Malteser aus Bornheim bei den Karnevalszügen in Waldorf, Widdig, Bornheim, Urfeld, Berzdorf und Alfter im Einsatz.

Allen Betroffenen eine gute und schnelle Genesung.

Alexander.Mertes(at)malteser(dot)org