Praxisnahe Ausbildung zur kontinuierlichen Weiterbildung

Realitätsnahe Übungen

zur Vertiefung und Auffrischung neuer Kenntnisse und Richtlinien

Die Jugendarbeit

zeichnet sich durch praxisnahe und spielerisch gestaltete Ausbildung aus

Rettungswache Bornheim

Herzlich Willkommen bei den Maltesern in Bornheim!

Über die Navigation erreichen Sie weitere Inhalte.

Möchten Sie ehrenamtlich aktiv werden? Kontaktieren Sie uns!

Schnelltest-Drive-In "Auf dem Knickert" in Bornheim-Kardorf

Testbetrieb zum 30.06.2021 eingestellt!

Das Bürgertestzentrum „Auf dem Knickert“, betrieben von den Bornheimer Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst), unter ärztlicher Leitung des Hausarztzentrums Bornheim stellt ab dem 30.06.2021 den Betrieb ein. Aufgrund der glücklicherweise aktuell niedrigen Inzidenzwerte und der steigenden Impfquote werden immer weniger Tests von den Bornheimer Bürgern benötigt. Das spiegelt sich auch in der Auslastung des Testzentrums wieder. Seit März 2021 wurden rund 3000 ehrenamtliche Helferstunden geleistet. „Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die hier Dienst geleistet haben. Über so lange Zeit rein ehrenamtlich zu arbeiten ist ein großes Ausrufezeichen“, so Einsatzleiter Daniel Siebert.

Großer Dank gilt auch dem Jungesellenverein Kardorf, der die Malteser unentgeltlich mit viel Technik, u.a. Stromversorgung und Beleuchtung, unterstützte. Auch die Stadt Bornheim unterstützte schnell und unkompliziert und machte einen Betrieb erst möglich.

„Wir freuen uns, hier einen wichtigen Beitrag in der Pandemiebekämpfung geleistet zu haben. Aber nun werden wir uns wieder unseren orginären Aufgaben im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz widmen“, teilte Malteser Stadtbeauftragter Robert Faßbender mit. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen, wir hoffen euch demnächst ohne Infektionsschutzanzug bei Veranstaltungen in der Stadt wiederzusehen.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE43 3706 0120 1201 2104 76  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7